„Ich habe mich

Geborgenheit im
neuen Lebensraum

Geborgenheit im neuen Lebensraum
Nachdem ihr Mann verstorben war, wollte und konnte Paula Preinsberger nicht mehr alleine leben. Eine Rheumaerkrankung erschwerte zudem alltägliche Situationen wie das Treppensteigen. Im Caritas-Pflegewohnhaus in Hitzendorf hat die 87-Jährige ein neues Zuhause gefunden.

• 963 Personen
    fanden in unseren 16 Pflegewohnhäusern
    ein neues Zuhause.
  • 455 Beratungsgespräche
    in der Angehörigenberatung.
  • 2.765 Angehörige
    nutzen das Projekt Entlastung bei Demenz.
  • 232 Menschen
    genießen die Sicherheit des Notruftelefons.
  • 580 Personen
    wurden in der Hauskrankenpflege versorgt.

1.177 Plätze in zwölf Senioren- und Pflegehäusern

321 freiwillige MitarbeiterInnen engagieren sich im Senioren- und Pflegehäusern

7.956 Menschen wurden in Wien und NÖ zu Hause betreut

1,28 Mio Stunden leistet die Caritas jährlich in der mobilen Pflege und Betreuung
Ihr ganzes Leben verbrachte Paula Preinsberger mit ihrem Mann im gemeinsamen Haus in Graz. Nach seinem Tod wurde das Haus für sie alleine zu groß und Frau Preinsberger zog in eine betreute Wohnung. Doch ihre Rheumaerkrankung und Herzprobleme machten das selbstständige Leben mit der Zeit unmöglich.
Ihr ganzes Leben verbrachte Paula Preinsberger mit ihrem Mann im gemeinsamen Haus in Graz. Nach seinem Tod wurde ihr das Haus zu groß und sie zog in eine betreute Wohnung. Doch ihre Rheumaerkrankung und Herzprobleme machten das selbstständige Leben mit der Zeit unmöglich.
„Ich konnte vor lauter Schmerzen nicht einmal mehr vom Bett aufstehen.“

Geborgenheit im
neuen Heim

Dann entschied sie, in ein Pflegewohnhaus der Caritas zu ziehen. „Es hat mir sofort gut gefallen und ich hab mich Zuhause gefühlt“, erzählt Frau Preinsberger, die sich mit ihren eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ein neues Heim schaffen konnte.
„Die Betreuung ist so nett, so behutsam und ich fühle mich so geborgen.“

Neben der Betreuung

Frau Preinsberger schätzt besonders die vielen Aktivitäten, die in dem Pflegewohnhaus der Caritas angeboten werden: von Gedächtnistraining über Turnen bis hin zu einem Stammtisch. Außerdem kann sie regelmäßig die Gottesdienste im Haus besuchen und jederzeit Besuch von ihrer Familie empfangen.

Selbstbestimmt leben

Wir bieten älteren Menschen mit insgesamt 16 Pflegewohnhäusern in der Steiermark ein neues Zuhause, in dem sie betreut werden und in angenehmer Atmosphäre leben können. Weiters gibt es Angebote zum Betreuten Wohnen sowie zur Betreuung zu Hause. Darüber hinaus bieten wir ihnen als Ansprechpartner in ihrer Region Hilfestellung und Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Unsere MitarbeiterInnen sind hochqualifizierte Experten, die mit ihnen gemeinsam die besten Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse erarbeiten. Je nach Bedarf werden SeniorInnen dabei unterstützt, so selbstbestimmt wie möglich leben zu können.