Ein Sprungbrett
ins Erwachsenenleben

Unterstützung auf dem Weg zur Eigenständigkeit

Susanne* ist in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Nachdem sie zu Hause menschenunwürdig behandelt wurde, geriet ihr Leben durch viele ungelöste Fragen aus der Bahn. In der Jugend-Wohngemeinschaft der Caritas bekommt sie nun die nötige Unterstützung, um ihren Alltag wieder eigenverantwortlich bewältigen zu können.

• 655 Kinder und Jugendliche
    wurden stationär betreut.
  • 7.326 Beratungsgespräche
    mit 363 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.
  • 40 Jugendliche
    unter 18 Jahren leben in sozialtherapeuthischen Jugend-WGs der Caritas.
  • 93 Burschen
    aus 11 Nationen wohnten im Projekt Welcome.
  • 45.495 Nächtigungen
    von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

„Ich hab ziemlich viel Scheiße gebaut. Ich war ständig betrunken, bin abgehauen, hab’ die Schule geschwänzt, die Betreuer angelogen, nichts gelernt. Irgendwann hab' ich mit Drogen angefangen und auf alles geschissen.‟

Ein Zuhause, eine Familie

Als sie 15 war, hatte Susanne bereits ein Alkoholproblem, ging nicht zur Schule und machte Erfahrungen mit Drogen. Nach vielen Streits mit ihrer Mutter lief sie von daheim weg. Nun wohnt sie seit eineinhalb Jahren in der Jugend WG „Sprungbrett‟ in Feldbach, von der ihr Freunde erzählten. Anfangs war Susanne aber skeptisch und verschlossen, misstraute den BetreuerInnen und rebellierte – bis ihr klar wurde, dass ihr hier wirklich geholfen wird. Jetzt, sagt Susanne, ist die Wohngemeinschaft ihr Zuhause. Und die BetreuerInnen und die anderen MitbewohnerInnen sind ihre Familie.

„In der WG habe ich alles, was ich brauche: Zimmer, Essen, Menschen, die für mich da sind. Ich habe wieder Halt im Leben gefunden.‟

Disziplin – auf eine
liebevolle Art

Durch den Kontakt zu den BetreuerInnen fühlte sich Susanne sich unterstützt, wertgeschätzt und ermutigt. „Die Bezugspersonen geben uns das, was wir brauchen. Sie sind immer für einen da. Und gleichzeitig bringen sie uns Disziplin bei, aber auf eine liebevolle Art.“

Schritt ins selbstständige Leben

Susanne ist jetzt 16 und besucht die Polytechnische Schule in Feldbach. “Kein einziges Mal geschwänzt”, sagt die Teenagerin, denn ihr Plan ist es, eine Lehre als Fotokauffrau zu absolvieren. Bald wird sie außerdem in ihre eigene Wohnung ziehen und ihren Alltag selbst organisieren. Vom Team der WG Sprungbrett wird sie dann nur noch bei Bedarf unterstützt.

Ihr ganzes Leben verbrachte Paula Preinsberger mit ihrem Mann im gemeinsamen Haus in Graz. Nach seinem Tod wurde ihr das Haus zu groß und sie zog in eine betreute Wohnung. Doch ihre Rheumaerkrankung und Herzprobleme machten das selbstständige Leben mit der Zeit unmöglich.
„Viele Leute kommen und gehen im Leben, Freunde und – wie ich erfahren musste – auch die Familie. Die Betreuer vom Sprungbrett sind immer für mich da.‟

* Zu ihrem Schutz wurde der Name der Person geändert.

Raum zum Durchatmen und Wachsen

In Einrichtungen wie der sozialtherapeutischen Jugend-WG in Feldbach unterstützen wir junge Menschen, die auf sich selbst gestellt sind. Wir begleiten, geben Halt und Orientierung, bieten Geborgenheit, helfen beim Selbstständig werden, unterstützen bei der Arbeitssuche, und bei der Therapie, halten unsern Kopf für sie hin, anwaltschaftlich, liebevoll und stärkend. Wir stehen für Sicherheit, treten ein für die Rechte unserer Jugendlichen ein und versuchen, mit ihnen zu wachsen. Kurz, wir sind eine bestimmte Zeit lang rund um die Uhr für sie da!